Alternativen zum Anschreiben

Zur Berufs- und Studienorientierung gehört nicht nur die Frage nach der passenden Bewerbung, sondern auch nach der zeitgemäßen Bewerbung. Und hier gilt es vorbereitet zu sein, für neue Wege und moderne Varianten. Gerade beim Thema Anschreiben ändert sich seit einiger Zeit etwas. Konkret gesagt: Die Relevanz vom Anschreiben ist für die Mehrheit der Arbeitgeber noch immer gegeben, geht aber stetig zurück. Deutsche Bahn, Otto Versand, Tesla sowie viele weitere Firmen verzichten auf ein Anschreiben. Jedoch, wie erfolgt dann die Auswahl? Allein auf der Basis vom Lebenslauf? Gerade mit dem Anschreiben konnten doch Bewerber und Bewerberinnen sich in individueller Weise vorstellen.

bild1aa.jpg

Zunächst einmal muss man sich klarmachen, dass viele Bewerber und Bewerberinnen die Erstellung eines aussagefähigen Anschreibens oftmals als besondere Hürde ansehen, die viel Motivation und Zeit benötigt. Nicht selten wird dann als Ausweg ein Anschreiben formuliert, das aus Floskeln besteht und für den Leser nicht wirklich interessant ist. Wenn also Anschreiben-Formulierungen für beide Seiten ein zeitraubendes Ritual sind, dann kann man vielleicht auch darauf verzichten. Auch muss man anerkennen, dass der Lebenslauf schon immer besondere Relevanz für Arbeitgeber hatte, ja in der Mehrheit der Fälle als erstes Dokument gelesen wurde.

Des Weiteren gilt: Wer ein Anschreiben formulieren will, der darf dies weiterhin. Wer individuell überzeugende Botschaften hat, der kann weiterhin das Anschreiben dafür nutzen. Jedoch, wie kann aber eine Alternative zum Anschreiben aussehen? Moderne Wege wie zum Beispiel Bewerbungen via Xing-Profil benötigen kein ausführliches Anschreiben. Eine Alternative zum Anschreiben ist die Beantwortung von konkreten Fragen, die der Arbeitgeber formuliert hat. Auf diese Weise steigt die Vergleichbarkeit und es fällt dem Bewerber bzw. der Bewerberin vielleicht viel einfacher, einen Text zu formulieren, der wirklich interessant klingt. Zusätzlich können Bewerbungsvideos die schriftliche Form des Anschreibens ersetzen.

Am Ende bitte nie vergessen: Ein Anschreiben ist stets nur ein Element bei der Bewerbung. Ob es nun verwendet wird oder durch alternative Wege ersetzt wird – weitere Elemente spielen beim Auswahlverfahren ebenfalls eine Rolle. Hierzu gehören die zusätzlichen schriftlichen Unterlagen (z. B. Lebenslauf), das Vorstellungsgespräch sowie oftmals auch das Assessment Center.

Veröffentlicht am 29.01.2020


Feedback-Formular