Beispiele: Beliebte und besondere Studiengänge 2022

Space Master 

Klingen für dich Fächer wie Planetologie, Robotik, Sensorik und Raumschiff-Bau interessant? Dann bist du an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg genau richtig. Dort kannst du den Space Master studieren und erhältst gute Voraussetzungen, später in der Weltraumforschung, Raumfahrttechnik oder auch der Automobilindustrie zu arbeiten. Wäre das für interessierte Studentinnen nicht eine ideale Wahl, um die eingerosteten Geschlechter-Klischees aufzubrechen?

Gamedesign

Du hegst eine große Leidenschaft für Computer- und Videospiele? Wieso nicht Gamedesign in München, Berlin oder Düsseldorf studieren? Der Bachelorstudiengang wird an der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik angeboten. Studierende erlangen dabei Kenntnisse über die Entwicklung, Realisierung und Vermarktung von Computer- und Videospielen. Das i-Tüpfelchen: Man entwickelt auch eigene Videos und Spiele.

Angewandte Freizeitwissenschaft
Anders auch: Freizeit- und Tourismuswissenschaft und möglicherweise für den ein oder anderen eine bessere Alternative zum bereits bekannten Tourismusmanagement. Die Hochschule Bremen bietet diesen Studiengang an, welcher auch die Bereiche Informatik und Fremdsprachen umfasst.

Oenologie

Für besondere Feinschmecker gibt es nach einem erfolgreichen Bachelorabschluss die Möglichkeit Oenologie als Master in Wiesbaden zu studieren. Die Studierenden werden dabei zu qualifizierten Weinwissenschaftler/-innen ausgebildet und in den Bereichen Weinwirtschaft, Weintechnologie und Weinbau geschult.

Brauwesen und Getränketechnologie

In einem Bachelorstudiengang lässt sich aber dafür gleich Brauwesen und Getränketechnologie studieren. In diesem Studiengang der TU München geht es um die Abläufe in einem Brauerei- oder Getränkebetrieb. Studierende erhalten Einblicke in die Abläufe der Produktion und Qualitätssicherung. Thematisiert werden die Prozesse der Getränkeherstellung aus technologischer, biologischer und biochemischer Sicht. Absolvierende können in Brauereien, der Getränkeindustrie sowie in der Forschung arbeiten.

Modernes Japan

Wieso die eigene Faszination für das heutige Japan nicht nutzen und professionalisieren? Passend dazu gibt es einen Masterstudiengang an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Allumfassend werden kulturelle-, soziale- und populärwissenschaftliche Aspekte bei den Untersuchungen hinzugezogen. Ein Sprachkurs ist dabei natürlich ein Muss.

Veröffentlicht am 22.02.2022


Feedback-Formular