Berufsorientierung mit BerufeNavi.de

Berufsorientierung in digitalen Welten funktioniert auf verschiedenen Wegen. Die Seite Berufenavi.de (eine Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und wurde herausgegeben vom Bundesinstitut für Berufsbildung) ist sowohl für Personen geeignet, die bereits eine feste Berufsvorstellung im Kopf haben, als auch für diejenigen, die noch komplett offen sind.

Überblick

Die Homepage bietet dafür zu Beginn eine Auswahl zwischen „Erstmal orientieren“, „Richtung Wunschberuf“ oder „Direkt zu Ausbildungsangeboten“. Hinter jeder Auswahl versteckt sich ein sehr reiches Angebot an Tests, Beratungsangeboten, Berufsbeschreibungen oder weiterführenden Links. Die Besucher und Besucherinnen der Seite erhalten somit einen sehr detaillierten Einblick in spezielle Berufsbilder. Unter „Erstmal orientieren“ sind neben vielen unterschiedlichen Talenttests, Praktikumsausschreibungen und Informationen zum Freiwilligendienst auch zahlreiche Informationsseiten zu Studiumsangeboten verlinkt.

Richtung Wunschberuf

Bei „Richtung Wunschberuf“ sind vorsortierte Themenschwerpunkte aufgelistet, die man auswählen kann. Nach einer weiteren spezifischen Auswahl (z. B. „Was mit Natur“, „Wasser und Rohstoffe“) öffnet sich eine Liste mit möglichen Berufsbildern, die für den Nutzer und die Nutzerin interessant sein könnten. Mit einer zusätzlichen Suchleiste kann man konkrete Ausbildungsangebote finden. „Direkt zu Ausbildungsangeboten“ ermöglicht die konkrete Suche nach der Wunschausbildung. Hierbei wird eine detaillierte Berufsbeschreibung mit weiteren wichtigen Informationen zur Ausbildung aufgezeigt. Zudem kann man auch hier konkret nach passenden Stellenangeboten geografisch in der Nähe suchen.

Die Stärken von Berufenavi.de

Die Seite Berufenavi.de bietet jungen Menschen vor ihrem Berufseinstieg einen sehr schönen Überblick über mögliche Ausbildungsplätze und Berufe. Dabei werden sogar landesspezifische Berufe separat aufgelistet und vorgestellt. Besonders toll ist das reiche Angebot an unterschiedlichen Links, Tests sowie Beratungsstellen. Dadurch können Suchende spezielle Berufsfelder sehr detailliert und aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen und mit einem vereinbarten Sprechstundentermin sofort in Aktion treten. 

Der Fokus der Seite liegt vor allem auf Ausbildungsangeboten und Berufsbildern, Studienangebote kommen zwar ebenfalls vor, scheinen jedoch hauptsächlich als Ergänzung zu den vorgestellten Berufsbildern zu dienen. Zudem bietet die Seite nur ein begrenztes Angebot an möglichen Berufsfeldern und bedient dabei das klassische Spektrum von Automobilkaufmann/-frau über Gärtner/-in bis hin zu Veranstaltungskaufmann/-frau. Der besondere Nischenstudiengang oder exotische Ausbildungsplatz nach dem manche jungen Leute möglicherweise suchen, findet sich hier wahrscheinlich weniger.

Hinzu kommt: Karrieren verlaufen aktuell sehr selten geradlinig. Quereinstiege oder Umschulungen werden immer mehr zur gängigen Praxis und stehen für eine vielfältige Gesellschaft, in der man immer wieder dazulernt. Die bereits sehr konkreten Berufsbeschreibungen bieten möglicherweise keinen Blick in die berufliche Zukunft, sondern sind Teil des ersten Schrittes einer Berufsorientierung.

Veröffentlicht am 30.12.2021


Feedback-Formular