unsplash-image-iQPr1XkF5F0.jpg
 

So gelingt die Bewerbung an Universitäten

Kaum hat man den anstrengenden Abiturmarathon erfolgreich gemeistert und das größte sowie bis dahin schwierigste Lebensziel erreicht, sieht man sich mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: Der Bewerbung an einer Universität oder Hochschule, z. B. für ein Duales Studium. Komplizierte Anmelde-Portale, individuelle Studienvoraussetzungen und besondere Bewerbungsanforderungen erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Bewerbungsprozess. Welche grundlegenden Tipps und Tricks gibt es jedoch, wenn man sich das erste Mal für eine Hochschule oder Universität bewerben möchte?

Der frühe Vogel fängt den Studienplatz?!

Da es klare Deadlines bzw. Fristen gibt: Es ist durchaus ratsam, sich früh genug mit den Anforderungen an die Bewerbung auseinanderzusetzen. Der Bewerbungsprozess besteht in der Regel aus mehreren Schritten, die entweder online oder per Post durchgeführt werden müssen. Hierbei kann jedoch immer auch einmal ein kleiner Fehler passieren oder die Bewerbung kommt unerwartet langsam voran, weshalb ein ausreichend großer Zeitpuffer eindeutig ratsam ist.

pic91.jpg

Hinzu kommt: Bei manchen Universitäten werden nach Abschluss der digitalen Bewerbung noch weitere Dokumente und Formulare per Post angefordert. Der Poststempel am Absendetag zählt jedoch nicht, die Post muss innerhalb der vorgegebenen Deadline ankommen.

Soziale Medien zur Vorbereitung

Einige Universitäten bieten sehr hilfreiche YouTube- oder Tik Tok-Videos mit Informationen zur Bewerbung an oder veröffentlichen auf Instagram und Facebook über spezielle Info-Tage, Termine und Deadlines. Wenn man also eh schon häufig an seinem Smartphone hängt, wieso nicht gleich einen Vorteil daraus ziehen?

Unterlagen einreichen, bisherige Stationen erklären

Muss ich alle Seiten vom Abi-Zeugnis einreichen? Ist mein Minijob im Lebenslauf wirklich notwendig? Rückfragen mit der Uni können hier Klarheit bringen. Wichtig ist natürlich auch, stets die bisherigen Erfahrungen mit den Studienziel zu vergleichen: Was passt inhaltlich zusammen? Was sollte deshalb in den Unterlagen hervorgehoben werden? Noch ein wichtiger Tipp für den Upload von Dokumenten: Immer das geforderte Dateiformat und die Dateigröße berücksichtigen.

Wie lauten die konkreten Studienvoraussetzungen?

Viele Studiengänge setzen bereits gewisse Skills und besondere Erfahrungen vor dem eigentlichen Studienbeginn voraus. Beispielsweise in Form von erworbenen Praktika oder Sprachkenntnissen müssen diese bei der Bewerbung nachgewiesen werden. Auch ein spezielles, teilweise sehr umfangreiches Motivationsschreiben (nicht identisch mit einem Anschreiben bei Job-Bewerbungen) wird immer häufiger verlangt. Des Weiteren kann ein intensiver Aufnahmetest zum Auswahlverfahren gehören. Das klingt nun alles zu schwierig? Keine Sorge! Spezielle Bücher, Dienstleister sowie digitale Trainings helfen bei der Vorbereitung auf solche Auswahlverfahren.

Fragen stellen

Normalerweise bietet jede Universität eine Hotline an, unter der man sich zu Details der Bewerbung informieren kann. Auf diese Weise kann eine interne Person den angehenden Studierenden ganz individuell weiterhelfen. Neben allgemeinen Fragen können auch spezielle Probleme (z. B. weniger gute Schulnoten) angesprochen werden. Nicht jedes Problem ist gleich ein Weltuntergang. Die Erfahrung zeigt: Sofern es möglich ist, reagieren die Ansprechpartner/-innen sehr lösungsorientiert und sind manchmal bei der einen oder anderen Angelegenheit auch kulant.

Veröffentlicht am 01.07.2021


Feedback-Formular