mobile-phone-1917737_1920.jpg
 

Jobsuche mit Facebook

Praktika helfen bei der Berufsorientierung. Doch wie kann man Praktika oder auch Ausbildungsplatzangebote finden? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Es gibt Karriere-Messen, Zeitungsanzeigen, Stellenbörsen im Internet (z. B. stepstone.de oder praktikum.info), Firmenhomepages sowie natürlich auch Facebook.

Facebook bietet nicht nur die neuesten, witzigsten Katzenvideos oder lustige Sprüche zu allen denkbaren Themen. Facebook hilft auch bei der Jobsuche. Es viele seriöse, wertvolle Jobsuche-Chancen, die man bei diesem Portal nutzen kann. Schauen wir uns deshalb einige Beispiele konkreter an.

pic2.jpg

Einfach das Wort "Praktikum" bei der Facebook-Suchfunktion eingeben und wir sehen: Man erhält unterschiedlichste Ergebnisse, die überwiegend sehr passend wirken. Es gibt Facebook-Gruppen, die sich ausschließlich mit dem Thema Praktikum beschäftigen. Dann gibt es Seiten, die lokale oder überregionale Praktika-Angebote veröffentlichen. 

Und es gibt viele öffentlichen Beiträge, in denen über Praktika-Erfahrungen berichtet wird. Hier kann man zumindest sehr wertvolle Informationen erhalten, wo sich ein Praktikum lohnt und wo eher nicht.

Nicht zu vergessen: Die unzähligen Karriere-Seiten von großen Firmen wie z. B. Volkswagen, Telekom, Bosch oder Siemens, die unterschiedlichste Chancen bieten. Hier findet man Stellenangebote, Hintergrundinformationen zur Firma (z. B. Videos von Mitarbeitern) sowie Hinweise zu lohnenswerten Veranstaltungen. Bei Siemens beispielsweise wird aktuell der "Siemens Girls’Day 2018 – Technik ist
Mädchensache" vorgestellt. Zweifellos kann die Teilnahme hieran bei der Berufsorientierung helfen. Und natürlich gibt es bei diesen Seiten die Möglichkeit, direkt und unkompliziert Nachrichten zu verschicken. Es muss nicht extra eine offizielle E-Mail erstellt werden, sondern es reicht der Klick auf den "Nachrichten"-Button bei Facebook.

pic1.jpg

Wie man sehen kann, so bietet Facebook vielfältige Chancen für die Jobsuche und Berufsorientierung. Wer bereits eh bei Facebook ist, der braucht das Portal nicht zu verlassen, um in digitalen Welten ein interessantes Praktikum oder einen Ausbildungsplatz zu suchen. Wichtig ist in jedem Fall: Ein zu den Karriere-Zielen passendes eigenes Facebook-Profil. Damit ist nicht gemeint, dass man auf dem Profilbild mit Anzug und Krawatte sichtbar sein muss. Jedoch, zu leicht bekleidet oder im Jogging-Anzug und mit Alkohol in der Hand - das ist wahrscheinlich ebenfalls nicht empfehlenswert. Am besten holt man sich von verlässlichen Freunden oder Bekannten ein Feedback ein: Passt mein Profilbild, meine persönlichen Informationen sowie generell mein Profil-Gesamteindruck zu meinen beruflichen Zielen? Wenn diese Grundlage gegeben ist, so wird die Jobsuche via Facebook zweifellos erfolgreich sein.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Feedback-Formular