student-849828_1920.jpg
 

Bewerbung nur noch digital?!

In unseren letzten Blog-Artikeln haben wir uns intensiv mit digitalen Karriere- und Bewerbungsthemen beschäftigt. Viele neue Chancen sind durch innovative Wege möglich. Beispielsweise kann man im Social Web unkompliziert Informationen recherchieren oder sehr leicht mit passenden Ansprechpartnern ins Gespräch kommen. Auch kann digitales Selbstmarketing via eigenem Blog sehr eindrucksvoll belegen, dass man sich für bestimmte berufliche Ziele interessiert. Denken wir auch an die Chancen der Bewerbung via Video oder die Möglichkeiten von Instagram.

Jedoch, ist nun zwangsläufig alles digital? Wird Bewerbung nur noch via Internet ablaufen? Gehören alle traditionellen Wege komplett zur Vergangenheit? Nicht ganz! Auch weiterhin verlangen oftmals Behörden, öffentliche Einrichtungen und Institutionen die Bewerbungsunterlagen auf dem klassischen Postwege. Und das sollte dann kompetent sowie überzeugend sein.

pic.jpg

Welche Fragen sind also hierbei zu beachten? Beim traditionellen Postversand spielt beispielsweise die Papiersorte eine wichtige Rolle: Nimmt man den Standard mit 80g oder doch eher hochwertiger mit 100g oder 120g? Verwendet man komplett weißes Papier oder aus Umweltschutzgründen eher braungraues Recyclingmaterial? Wenn man die ganze Bewerbung auf dem Postwege verschickt, so ist die Frage, wie man das Bewerbungsfoto integriert. Eine Variante ist, das Foto direkt aufzukleben. Wenn man jedoch einen professionellen Drucker hat und entsprechendes Fotopapier verwendet, so ist auch der Ausdruck des Bewerbungsfotos möglich. Nicht unwichtig ist die Verpackung bzw. der Versand der Dokumente: Nimmt man eine einfache Hülle aus Plastik? Oder verwendet man eine etwas hochwertigere Mappe, die aus festem Karton besteht? Zu bedenken sind auch die verwendeten Farben. Eine Mappe komplett in der Farbe Schwarz passt nicht wirklich zu einer Bewerbung im Gesundheitswesen.

Halten wir fest: Den digitalen Wegen gehört die Zukunft. Gleichzeitig sind in bestimmten Situationen auch traditionelle Varianten möglich, z. B. Bewerbungen bei Behörden. Wichtig ist, dass man überall eindrucksvoll überzeugt und die Selbstdarstellung bei sämtlichen Gestaltungsformen, ob nun per E-Mail, Video, WhatsApp oder klassischem Brief, begeistert. Hierzu gehört auch, dass es keine Brüche oder Unterschiede bei den einzelnen Medien gibt. Wer eine eindrucksvolle Online-Bewerbung abschickt, sollte auch den Postversand der Zeugnisse im gleichen hochwertigen Stil realisieren.

Veröffentlicht am 31.12.2018


Feedback-Formular