Warum Soft Skills immer wichtiger werden

Warum sind Soft Skills, beispielsweise Stressverhalten oder Teamfähigkeit, bei der Berufs- und Studienorientierung wichtig? Es gibt verschiedene Gründe. Schauen wir uns einige genauer an. Zunächst einmal thematisieren Stellenanzeigen Soft Skills immer häufiger und ausführlicher, denn die so genannten weichen Faktoren werden im modernen, vielfältigen, anspruchsvollen Arbeitsalltag immer wichtiger. Und das bedeutet, dass Bewerber mit besonderen fachlichen Fähigkeiten (Hard Skills), aber mangelnden persönlichen und sozialen Fähigkeiten (Soft Skills) vielleicht am Ende nicht ausgewählt werden. Während jemand, der mit seinen bzw. ihren Soft Skills überzeugt, vielleicht die mittelmäßigen Schulnoten ausgleichen kann.

pic1.jpg

Wie schon erwähnt: Die Arbeitswelt wird immer komplexer. Bei mehr als 20.000 verschiedenen Studiengängen und mehreren hundert Ausbildungsberufen wird deutlich, wie stark die berufliche Spezialisierung vorangeschritten ist. Wenn jedoch die Arbeitswelt hochgradig spezialisiert ist, dann bleibt die Frage, wie Spezialisten bzw. Spezialistinnen auf neue, unerwartete Herausforderungen reagieren. Soft Skills sind dann gefragt, beispielsweise Improvisationsvermögen, Lernfähigkeit sowie Stressresistenz. Kann man im Team neue Lösungen erarbeiten, die nicht in Ausbildung und Studium vermittelt wurden? Die Erfahrung zeigt: Gute Noten allein sind kein verlässlicher Indikator, um vorhandene Soft Skills zu belegen.

Natürlich sind fachliche Kompetenzen wichtig, beispielsweise im Bereich Biologie, wenn man eine Ausbildung als Gärtner oder ein Studium der Biologie plant. Jedoch, gerade bei den Soft Skills zeigt sich, wie man mit komplexen, ungewohnten Herausforderungen umgeht und ob man auch die nötige Belastbarkeit bei stressigen Situationen mitbringt. Wer seine eignen Soft Skills erkunden will, für den gibt es Test, z. B. den Kompetenztest von BOB. Aber auch in schulischen sowie außerschulischen Projekten kann man Soft Skills erkennen und trainieren. Des Weiteren bieten Praktika eine wunderbare Chance, die individuellen Soft Skills, z. B. die Stressresistenz, zu verbessern. Nicht zu unterschätzen ist Sport: Insbesondere Mannschaftssport trainiert die Teamfähigkeit und ist deshalb ein überzeugender Pluspunkt innerhalb der Bewerbungsunterlagen sowie im Vorstellungsgespräch.

Veröffentlicht am 15.03.2020


Feedback-Formular