Der Borakel-Test

Die erfolgreiche Berufs- und Studienorientierung ist nicht immer sehr einfach. Insbesondere die große Auswahl an Möglichkeiten (z. B. mehr als zehntausend verschiedene Studiengänge) zeigt die Schwere dieser Herausforderung. Eine Möglichkeit, bessere Klarheit zum eigenen Weg zu finden, sind wissenschaftliche Tests. Hierbei gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Verfahren, die auch in unterschiedlicher Weise Schwerpunkte setzen. Ein überaus empfehlenswerter Test ist der so genannte Borakel-Test, den wir deshalb etwas ausführlicher vorstellen wollen.

Vielleicht die wichtigsten Fragen und Antworten direkt am Anfang: Der Borakel-Test ist auf der Homepage der Ruhr-Universität Bochum zu finden. Er ist komplett kostenfrei und liefert trotzdem ein individuelles, umfangreiches Gutachten zum Testergebnis sowie vielfältige Hintergrundinformationen. Die Konzeption des Tests basiert auf wissenschaftlichen Modellen und Theorien. Die Seriösität des Borakel-Tests wurde von unabhängigen Instituten, wie der Stiftung Warentest, bestätigt, Mehrere tausend Teilnehmer nutzen den Test jeden Monat, was seine Popularität belegt.

pic1.jpg

Doch was wird beim Borakel-Test eigentlich untersucht? Welche Inhalte gehören zum Konzept dieses Testverfahrens? Analysiert werden persönliche Fähigkeiten, motivatorische Aspekte sowie die individuelle Zielorientierung. Auf der Grundlage einer systematischen Auswertung dieser Faktoren werden im umfangreichen Gutachten Empfehlungen zu passenden Berufen, Aufgabenbereichen sowie Führungsperspektiven aufgelistet.

Natürlich müssen die Ergebnisse vom Borakel-Test nicht immer unmittelbar umgesetzt werden. Wenn im Test heraus kommt, dass der Lehrer-Beruf eine passende Option ist, aber man selbst sich damit nun rein gar nicht identifizieren kann, so ist das absolut unproblematisch. Was man aber machen könnte: Einfach mal diese Anregung im Hinterkopf behalten. Auch wenn der Lehrer-Beruf kein uninteressant erscheint, so sind vielleicht ähnliche berufliche Perspektiven denkbar. Jobs, bei denen pädagogische Kompetenzen gefordert sind, gibt es nicht nur in Schulen, sondern auch an Universitäten oder in Weiterbildungsinstituten.

pic2.jpg

Halten wir fest: Wenn es um Berufs- und Studienorientierung geht, so gibt es eine Vielzahl an Beratungsangeboten. Im digitalen Bereich kann der Selbsttest Borakel durchaus zu wertvollen Erkenntnisse führen, die zumindest einen fundierten Anstoss geben können, welche berufliche Richtung generell passend erscheint.

Veröffentlicht am 29.09.2019


Feedback-Formular