Azubi Förderprogramme

Du dachtest, dass Stipendien nur an Studierende vergeben werden? Absolut nicht! Auch als Azubi gibt es für dich die Möglichkeit, an großartigen Fördergrammen teilzunehmen. Die Auswahl ist auch für Auszubildende riesengroß mit einer Vielzahl unterschiedlicher Stipendien: Sei es ein Reisestipendium, finanzielle oder ideelle Förderung. Der folgende Text liefert dir wichtige Grundinfos und einige Beispiele für mögliche Stipendien.

Staatliche Unterstützung:

Bevor du dich an deine Bewerbungsschreiben für Stipendien setzt, checke erst einmal ab, ob dir staatliche Förderung zusteht, denn auch für Azubis gibt es mehrere Optionen der staatlichen Ausbildungsförderung.

Die Förderung für Azubis nennt sich Berufsausbildungsbeihilfe. Die Voraussetzung für BAB ist, dass du eine staatlich anerkannte duale Ausbildung machst. Berufsausbildungsbeihilfe wird generell bei der Bundesagentur für Arbeit beantragt. Weitere Infos unter: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

Machst du eine schulische Ausbildung hast du in der Regel keinen Anspruch auf BAB. Du kannst aber Leistungen aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG genannt, beantragen. Einen Antrag für BAföG musst du beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung in deiner Stadt einreichen. Weitere Infos hier: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/bafoeg-und-kindergeld oder bei deinem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung.

Wenn du keinen Anspruch auf BAB oder BAföG hast, kannst du Wohngeld beantragen, um deine Miete zu finanzieren. Das Beste: Wohngeld musst du nicht zurückzahlen! Hierfür musst du volljährig sein und der zuständigen Behörde den Ablehnungsbescheid für BAB oder BAföG vorlegen sowie einen Nachweis, dass du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst und die Miete für die Wohnung selbst bestreiten musst. Weitere Infos unter: https://www.azubi.de/beruf/tipps/wohngeld

Stipendien

Zuallererst solltest du wissen, dass es berufsspezifische Stipendien gibt und welche, die jeder Ausbildung offenstehen. Diese drei Förderungsprogramme sind allgemeiner gehalten: Das Hermann-Strenger-Stipendium (https://www.e-fellows.net/stipendien-datenbank/hermann-strenger-stipendium), die Leonardo da Vinci Mobilität (https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-europalexikon/177109/leonardo-da-vinci/) und das DFJW-Stipendium(https://www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/stipendium-fur-ein-ausbildungsbegleitendes-praktikum.html). Oft ist ein Motivationsschreiben Teil der Bewerbung. Darin musst du gut begründen, warum du einen Auslandsaufenthalt machen möchtest und warum gerade du mit einem Stipendium unterstützt werden solltest.

Erasmus+ bietet Auszubildenden eine finanzielle Förderung für ein Auslandspraktikum von vier bis sechs Wochen. Voraussetzung dafür ist, dass du dich mindestens im zweiten Lehrjahr befindest und älter als 18Jahre bist. (Mehr Infos unter: https://www.erasmusplus.de/erasmus/berufsbildung)

Zusätzlich zu den offiziellen Fördermöglichkeiten lässt sich dein Auslandsaufenthalt im beruflichen Sektor auch durch Stiftungen privater Unternehmen wie die „Bayer-Stiftungen“ finanzieren. Diese schreiben meist spezielle Stipendienprogramme aus, die für Azubis oder junge Berufstätige bestimmt sind. Das Ziel ist es, talentierten Nachwuchs zu fördern und sie bei ihrem beruflichen Werdegang zu unterstützen. Die Anforderungen an die Bewerber/Innen variieren je nach Tätigkeitsfeld und Interessengebiet der jeweiligen Stiftung.

Beispiele für spezifische Stipendienprogramme:

Die Horizont-Stiftung (fördert vor allem Ausbildungs- und Nachwuchskräfte im Bereich Medien, Marketing und Kommunikation, siehe: www.horizont-stiftung.de)

Im Rahmen des Leonardo-Programms der Europäischen Union bietet die „Let´s go“ – Initiative Auslandspraktika für Auszubildenden aus dem Handwerk an. (Weitere Informationen siehe: https://www.bm-online.de/allgemein/lets-go/)

Stipendien der Artemed Stiftung: https://artemedstiftung.de/project/ausbildung-und-stipendien/

Stipendien der Joachim Herz Stiftung: https://www.joachim-herz-stiftung.de/lernen/stipendien-fuer-schuelerinnen-und-azubis

Das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) richtet sich besonders an leistungsstarke Absolventen einer deutschen dualen Berufsausbildung. (Weitere Infos unter: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/begabtenfoerderung/das-weiterbildungsstipendium/das-weiterbildungsstipendium_node.html)

Informiere dich auch bei dem Unternehmen, in dem du deine Ausbildung absolvierts, oder absolvieren möchtest, nach individuellen Förderungsangeboten. In jedem Fall kannst du mit etwas Eigeninitiave auf jeden Fall auf finanzielle und ideelle Unterstützung hoffen. Wir wünschen dir viel Erfolg für deine Bewerbungsprozesse!

Veröffentlicht am 29.01.2023


Feedback-Formular