Checkliste Ausbildungsstart

Viele Ausbildungen beginnen im August/September und falls du zum diesjährigen Jahrgang der neuen Azubis gehörst: Gratulation zur Ausbildung. Wir wünschen einen erfolgreichen Berufsstart!

Die Umstellung von der Schulzeit auf das selbstständige Arbeitsleben ist möglicherweise eine der größten und herausforderndsten. Mit einem Schlag tragen Azubis die volle Verantwortung für sich und müssen sich mit Themen wie z. B. Wohnungssuche, Krankenversicherung oder Sozialversicherungsausweis rumschlagen. Darüber hinaus gibt es seit Beginn der Corona-Pandemie auch einige Verhaltensregeln zu beachten, die weiterhin von Bedeutung sind. Mit den folgenden Tipps und Checklisten fällt ein reibungsloser Ausbildungsstart einfacher:

Berufsausbildungsbeihilfe und andere Vergünstigungen

Hast du dich bereits über mögliche Vorteile und finanziellen Unterstützungen informiert, die dir zustehen? Dafür ist es auch nach Ausbildungsstart noch nicht zu spät! Neben der Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und Leistungen aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Bafög) für schulische Ausbildungen gibt es auch die Möglichkeit, Wohngeld zu erhalten. Sowohl Krankenkassen, als auch die meisten Banken bieten nach Vorlage einer Ausbildungsbescheinigung vergünstigte Beiträge an. Es lohnt sich also sehr, einige Stunden in die Recherche zu investieren um herauszufinden, welche Leistungen und Vergünstigungen dir zustehen.

Der erste Ausbildungstag in Zeiten von COVID

Hab zum ersten Ausbildungstag eine Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmaske) mit im Gepäck. Falls im Eingangsbereich deines Ausbildungsbetriebs Spender mit Desinfektionsmittel stehen, so benutze diese auch. Bei der Begrüßung wird im Hinblick auf den Infektionsschutz derzeit auf Händeschütteln verzichtet. Warte am besten die Begrüßung durch deinen Ausbilder ab und passe dich dementsprechend an. Halte zu möglichst den vorgegebenen Mindestabstand von 1,50 m ein. Nicht überall haben Firmen-Kantinen ihren Betrieb wieder aufgenommen und möglicherweise gibt es nur eine beschränkte Sitzplatzanzahl. Nimm an den ersten Tagen deshalb vorsichtshalber von allein etwas zu essen für die Mittagspause mit. Informiere dich zudem über weitere mögliche Regelungen, die dein Betrieb aufgrund der Pandemie eingeführt hat.

Weitere wichtige Tipps für den ersten Ausbildungstag:

  • Angemessene Kleidung wählen (passend zum Ausbildungsberuf)

  • Den Arbeitsweg vorausplanen (inkl. möglicher Verspätungen bei Bus/Bahn)

  • Relevante Kenntnisse über Betrieb und Vorgesetzte parat haben

  • Notizbuch und Stift für wichtige Informationen mitnehmen

  • Fragen vorbereiten (denn: viel Neues erwartet dich)

Wichtige Dokumente

Mit dem Ausbildungsstart beginnt ein neuer Lebensabschnitt, in dem sehr viel nun vollkommen selbstständig organisiert und gestaltet werden muss. Neben finanzieller Vorteile durch ein eigenes Gehalt, stehen vielleicht besondere Herausforderungen durch einen Umzug an. In diesem Fall ist nicht nur das Handy (inkl. Ladekabel) einzupacken, sondern könnten folgende Hinweise (und dies ist nur eine Auswahl) relevant sein:

  • Über alle notwendigen Unterlagen informieren, die für den Bafög- oder BAB-Antrag notwendig sind

  • Ärztliche Bescheinigung einholen (verpflichtend für unter 18-Jährige) 

  • Falls noch nicht vorhanden: Eigenes Girokonto eröffnen

  • Wohnort ummelden (falls es nicht beim elterlichen Zuhause bleibt)

  • Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse besorgen

  • Vorsorge beachten und über Berufsunfähigkeitsversicherung, Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung informieren 

  • Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID) einholen

  • Sozialversicherungsausweis einholen

Hebe wichtige Dokumente wie Sozialversicherungsausweis oder Schulzeugnisse gut auf. Einmal sorgfältig abgeheftet, macht man sich die ganze Arbeit nur einmal im Leben. Lege auch alle neuen Dokumente hinzu, die du während deiner Ausbildung erhalten wirst. Die zukünftigen Jobwechsel werden dann mit viel weniger Stress und viel mehr Vorfreude verbunden sein - versprochen!

Veröffentlicht am 04.08.2022


Feedback-Formular