Recherchen mit Instagram
Instagram ist bei Schülern überaus beliebt, ja oftmals deutlich mehr als Facebook. Gleichzeitig wird Instagram auch von vielen Firmen bzw. möglichen Arbeitgebern genutzt. Und somit ist Instagram nicht nur für den Austausch privater Bilder interessant, sondern auch bei Beruf und Karriere. Wie das sein kann? Wie kann Instagram bei der Berufsorientierung nützlich sein? Wir erklären es in diesem Text.
Zunächst einmal werden zunehmend mehr und mehr Stellenanzeigen direkt auf Instagram platziert. Wer also eh ständig diese App nutzt, der kann hier gleichzeitig interessante Jobangebote finden und direkt über die jeweilige Firma mehr erfahren. Für den Nachrichtenaustausch via Instagram mit Firmenvertretern ist natürlich ein passendes Profil empfehlenswert. Wobei, niemand muss sich hierzu quasi krampfhaft seriös verkleiden. Jedoch, ein kritischer Blick auf die eigene Präsentation und die veröffentlichten Inhalte sollte nicht zu viel verlangt sein. Unangemessener Content, beispielsweise zu freizügige Bilder, zu grenzwertige Kommentare - all dies kann von Firmenvertretern registriert und eher weniger positiv bewertet werden.
Nun gut, unser Instagram-Profi ist vorzeigbar - wie kann dies nun also bei der Berufsorientierung helfen? Abseits der bereits geschilderten Stellensuche kann man bei Instagram sehen, welche Firmen was für Werte, Prinzipien und Themen bevorzugen. Ist ein Arbeitgeber durch die veröffentlichten Instagram-Inhalte sehr humorvoll, offen und innovativ orientiert, so kann dies ja sehr gut zum eigenen Persönlichkeitsprofil passen. Instagram kann also ein Indikator (neben anderen Faktoren) sein, ob man bei einer bestimmten Firma beruflich wirklich glücklich wird.
Wenn wir über Recherchen auf Instagram reden, so erlaubt uns diese App natürlich auch, sehr gut Leute in ihrem Arbeitsalltag zu beobachten. Viele Studenten oder Berufstätige präsentieren auf Instagram in eindrucksvollen Bildern und Videos ihren Alltag an der Universität bzw. am Arbeitsplatz. Und hier kann man durchaus authentisch einen Einblick in typische Arbeitsaufgaben, Anforderungen sowie das Umfeld erlangen. Ja, es gibt sicherlich auch die Chance, durch Nachrichten einen Austausch aufzubauen und noch konkreter bestimmte Aspekte zu hinterfragen bzw. zu erkunden.
Natürlich sollte Instagram nicht ausschliesslich für eine solche Berufsorientierung verwendet werden. Jedoch, mit dieser App und weiteren Aktivitäten, z. B. Firmenpräsentationen auf Messen oder Kontaktaufnahme beim "Tag der offenen Tür", kann man Schritt für Schritt einen realistischen Eindruck vom Arbeitgeber erlangen.
Generell hat der geübte Umgang mit Instagram noch einen weiteren Vorteil: Wer sich mit dieser App gut auskennt, sich selbst eindrucksvoll präsentieren kann und in passender Weise mit anderen den Austausch sucht, der beweist ganz klar Medienkompetenz. Und diese Medienkompetenz wird für die Arbeitswelt immer wichtiger. Wie wir schon in anderen Blog-Texten gezeigt haben, so kann die Bewerbung via Video durchaus relevant für die Jobsuche sein. Wer sich also mit Instagram professionell auskennt, agiert wahrscheinlich bei einer möglichen Video-Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch via Webcam direkt überzeugender und erfolgreicher.
Veröffentlicht am 21.05.2018
Feedback-Formular