So gelingt der Uni-Start

Die meisten Studiengänge starten ihr diesjähriges Wintersemester im Oktober. Damit beginnt für die Studienanfänger eine spannende Zeit voller lehrreicher Veranstaltungen, packender Projekte und neuer Erfahrungen. Neue Kontakte werden geknüpft und die ersten Grundlagen für die berufliche Laufbahn gelegt. Damit du dich auf all diese neuen Eindrücke vollkommen sorgenfrei konzentrieren kannst, solltest du besonders in den ersten Wochen alle wichtigen Vorbereitungen für dein Studium treffen. Wir stehen dir dabei zur Seite und gehen mit dir die wichtigsten ToDos für einen erfolgreichen Studienstart durch.

Eine Zusage für deinen ersehnten Studienplatz hast du gewiss bereits in der Tasche. Hier eine erste kleine Checkliste von Dokumenten und Angelegenheiten, die du bereits vor der ersten Vorlesungswoche geklärt haben solltest:

o   Immatrikulationsbescheinigung abholen

o   Immatrikulationsbescheinigung bei allen notwendigen Stellen einreichen (Amt für Ausbildungsförderung, Krankenkasse, Bank usw.)

o   Förderungsanträge stellen

o   Semesterticket

o   Anmeldefristen für Veranstaltungen einhalten

o   Studienverlaufsplan und Veranstaltungsbeschreibungen

o   Deadlines für das erste Semester notieren

o   Über Einführungsveranstaltungen informieren

o   Einführungswoche einplanen

o   Wohnsituation klären

Erfahrene Studierende würden darüber hinaus raten, sich über mögliche Stipendien zu informieren und bereits erste Bewerbungen zu verschicken. Greif dir unbedingt ein Uni-Programmheft für Freizeitangebote. Sie werden meist in den ersten Wochen am Campus verteilt, ebenso wie Goodie Bags für Studienstarter. Darüber hinaus kann eine Recherche zu Lehrenden im eigenen Studienfach das Studium enorm erleichtern. Auch ein Nebenjob bietet einem nicht nur finanzielle Vorteile, sondern kann auch zur Erweiterung deines professionellen Netzwerkes beitragen. Mit den weiteren Punkten steigen wir nun etwas tiefer in die Vorbereitungen ein:

o   Onlineportal der Universität oder Hochschule erkunden

o   Mentoren oder andere Bezugspersonen ausfindig machen

o   Fragen notieren und auch stellen

o   Bibliothek nutzen lernen

o   Notwendige Literatur durchblättern

o   Studentenwerk und Fachschaft kennenlernen

o   Durchsichtige Tasche für die Bibliothek besorgen

Die Checklisten hier sollten ebenso wie die ersten Wochen als zwangloser aber wichtiger Einstieg gesehen werden. Das Studium ist nicht wie die Schule, es gibt nicht auf alles Noten. Vielmehr geht es in diesem Lebensabschnitt darum, ein eigenständiges Leben und Lernen zu organisieren. Dafür bekommst du in der Einführungsphase die nötige Zeit. Nutze sie deshalb auch richtig, lege Schritt für Schritt deinen Grundstein und vergiss dabei nicht Spaß zu haben!

Veröffentlicht am 11.09.2022


Feedback-Formular